Familientradition seit 50 Jahren & nachhaltige, innovative Bautechnik.

Die Bauunternehmung S.BURGER blickt auf eine beachtliche Tradition zurück. Die Firma wurde bereits im Frühjahr 1960 vom gerade frischgebackenen Maurermeister Sigmund Burger gegründet. In Elzach-Yach – einem der schönsten Täler des Schwarzwaldes.

Ein solider und gewissenhafter Handwerker zu sein, darauf war der Firmengründer von jeher stolz und ist es heute mit seinen über 80 Jahren immer noch. Auch wenn im geschäftlichen Alltag Werte wie Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit oft in den Hintergrund geraten – sie prägten stets das unternehmerische Denken und Handeln von Sigmund Burger. Auch heute noch orientiert sich unser Unternehmen an den guten Prinzipien des Firmengründers.

In den 90er Jahren kam für S.BURGER die Zeit des Generationenwechsels. Die Umstellung wurde sorgfältig vorbereitet und 1995 war es dann so weit: Sigmund Burger legte die Geschicke des Unternehmens in die Hände seiner beiden Söhne Christian und Wolfgang Burger.

Christian Burger, der 1992 den Maurermeistertitel erwarb, ist seit 1995 Geschäftsführer von S.BURGER. Einige Zeit später stieg auch Wolfgang Burger in die Geschäftsleitung auf. Zuvor schloss er erfolgreich sein Ingenieurstudium ab und sammelte in mehreren regionalen und überregionalen Unternehmen wertvolle Berufserfahrung.

In den Jahren nach 1995 hat das junge und dynamische Team mit viel Fleiß, Geschick und vielleicht auch etwas Glück, die Bauunternehmung S.BURGER gut am Markt positioniert. Aber unsere schnelllebige Zeit erforderte neues Denken und Handeln. Die neue Geschäftsleitung hat 2003 daher das schlüsselfertige Bauen in den Fokus der weiteren Unternehmensentwicklung gerückt. Dieser Bereich wurde mehr und mehr zu einem Standbein der unternehmerischen Tätigkeit und nimmt auch in Zukunft eine große Bedeutung ein.

Der diamantene Meisterbrief – Eine besondere Auszeichnung.

Am 31. Januar 2010 wurde Sigmund Burger der diamantene Meisterbrief verliehen. Die Urkunde für 50 Jahre Meistertitel und 50 Jahre Unternehmer ist eine ganz besondere Auszeichnung und erfüllt alle in unserem Unternehmen zu Recht mit Stolz.

Es sind sicher nur einige wenige, die diese Ehrung erhalten und sich am nächsten Tag gesund, vital und voller Freude auf einen Bagger setzen…
Wir gratulieren dem Firmengründer Sigmund Burger und wünschen ihm auch für die Zukunft alles Gute.